Qualitätsansprüche

Um meinen Produkten ein maximales Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit zu verleihen, habe ich mir bei der Herstellung höchste Qualitätsmaßstäbe auferlegt. Dies besagt, höchste Sorgfalt bei allen Arbeiten und keine Kompromisse bei den verwendeten Zukaufteilen und Materialien. Das Gleiche gilt natürlich auch für die künstlerische Gestaltung der Stücke, die damit den historischen Vorbildern in nichts nachstehen sollen.

Im Einzelnen bedeutet das folgendes:

Die Bögen meiner Armbruste sind in ihren Maßen und der Formgebung eine Kombination aus historischen Vorlagen, gepaart mit Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen zur optimalen Bogengeometrie. Sie bestehen aus einem hochwertigen Qualitäts-Federstahl, der über den Stahlhandel bezogen wird. Nach dem Schmieden werden sie in einer Härterei vergütet und auf Risse geprüft. Hergestellt werden sie meist von Jens Sensfelder, einen in Fachkreisen hochgeschätzten Bogenschmied. Die Sehne fertige ich aus hochwertigem, langfaserigem Hanfmaterial in geknoteter oder ungeknoteter Machart. Es kann aber auch synthetisches Garnmaterial Verwendung finden, welches dem Naturprodukt Hanf im Aussehen sehr ähnelt. Alle Schlossteile sind aus einem Qualitäts-Werkzeugstahl angefertigt und anschließend gehärtet und angelassen.

Sämtliche andere Metallteile, die nicht gehärtet sein müssen, bestehen aus St-Stahl, können aber auch aus Edelstahl gefertigt werden, um jegliche Korrosion auszuschließen. Nüsse werden je nach Belastung und Kundenwunsch aus Stahl oder Geweihmaterial von Hirsch und Elch gefertigt. Die Säulen bestehen aus geeigneten und ausgesuchten Harthölzern, die eine hohe Festigkeit und Langfasrigkeit aufweisen.

Für die Verbeinung kommt vollkommen entfettetes und gebleichtes Knochenmaterial vom Rind sowie deren Horn zum Einsatz. Es kann aber auch mit Elfenbeinersatz oder gar Elfenbein gearbeitet werden. Für die Windenfertigung können Präzisions-Zahnrad- bzw. Schneckenrad-Sätze verwendet werden. Es ist aber auch möglich, die Getriebeteile nach historischer Machart anzufertigen. Die Gehäuse und Zahnstangen sind aus Stahl, Edel- bzw. Werkzeugstahl.

Armbrust
Armbrust